Eine Website in Auftrag geben oder selbst gestalten? Wofür entscheiden Sie sich?

Das Internet ist aus der modernen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Das World Wide Web bietet viele Möglichkeiten, Kunden und Partner zu gewinnen, Gewinne zu erzielen und vieles mehr. Um diese Vorteile nutzen zu können, braucht ein Unternehmen eine zuverlässige Plattform im Netz – seine Website. Daher kann kein modernes Unternehmen auf seine Web-Ressource verzichten.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Internet in den letzten Jahren immer zugänglicher geworden ist. Konnten sich vor 10-15 Jahren nur große Unternehmen mit einem beträchtlichen Budget eine Internetrepräsentanz leisten, so kann heute sogar ein Start-up-Unternehmen seine Webressource ohne große Budgetkosten erhalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Website erstellen zu lassen. Die Entscheidung für die eine oder andere Variante hängt in erster Linie von den Zielen des Projekts und Ihren Möglichkeiten ab.

Wie werden Sie Eigentümer Ihrer Website?

Eine Website selbst erstellen

Die Vorteile

Sie können Ihre Ideen direkt umsetzen. Der Volksmund sagt: “Wenn du etwas Gutes tun willst, tu es selbst”. Diese Meinung hat natürlich ihre Berechtigung. Wenn Sie lernen, Websites selbst zu erstellen, können Sie fast alle Ihre kreativen Ideen umsetzen. Gleichzeitig ersparen Sie sich langwierige Erklärungen gegenüber dem Ersteller (der leider nicht immer versteht, was der Kunde braucht).

Einfache Verwaltung der Website. Wenn Sie einmal gelernt haben, eine Website zu erstellen und mit ihr zu arbeiten, werden Sie schnell ihre Struktur und ihr Design ändern, neue Blöcke hinzufügen, den Inhalt bearbeiten usw. Außerdem müssen Sie nicht erst jemanden für diese Arbeit einstellen und ihm genau erklären, was er zu tun hat.

Sparen Sie Geld. Es ist klar, dass die Erstellung einer Website, ihre Pflege und die Werbung für sie mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden sind. Wenn Sie alle Feinheiten der Entwicklung und der Arbeit mit Webressourcen beherrschen, können Sie viel Geld sparen.

Nachteile

Enorme Vorbereitungszeit. Eines der größten Hindernisse bei der Anwendung dieser Methode, das alle Vorteile praktisch auf Null reduziert, ist die Notwendigkeit, Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erstellung von Websites zu erwerben. Um eine perfekte Website zu erstellen, muss man HTML, CSS und PHP beherrschen und mit visuellen und grafischen Editoren arbeiten können. Darüber hinaus sollten Sie zumindest eine allgemeine Vorstellung von den Grundlagen der Programmierung, Benutzerfreundlichkeit, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Werbung haben. Um die Grundlagen der Webseitenerstellung zu verstehen, muss man sich durch Gigabytes von Trainingsprogrammen und Handbüchern wühlen. Trotz verlockender Versprechungen in den Kommentaren der Bücher, die Grundlagen von HTML in 5 Minuten zu erklären, erfordert das Studium dieser Bücher viel Konzentration und Zeit. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die Erstellung von Websites ein sehr dynamischer Bereich ist, so dass Sie sich nicht auf Lehrbücher beschränken können. Benötigen Sie eine moderne Website? Und um sich über die neuesten Trends zu informieren, müssen Sie Foren und Blogs von Fachleuten besuchen, Artikel in Fachzeitschriften lesen usw. All dies ist notwendig, um eine einfache Website zu erstellen, die aus wenigen Seiten besteht. Wenn Sie komplexe und ungewöhnliche Designideen umsetzen wollen, sollte die Vorbereitung noch gründlicher sein.

Vergessen wir nicht, dass praktische Fertigkeiten ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind. Der unerfahrene Website-Ersteller ist enttäuscht, wenn er feststellt, dass nicht alle beschriebenen Techniken in der Praxis funktionieren und die Website trotzdem nicht so wird, wie er es sich erträumt hat. Aber um die Fehler zu finden, die zu unbefriedigenden Ergebnissen führen, verfügt der Website-Ersteller noch nicht über genügend Erfahrung, so dass Sie die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen müssen, die sich mit der Ressource auskennen.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Erstellung einer Website technisches Wissen, Kreativität und vielleicht sogar Talent erfordert. Leider hat nicht jeder das Talent, Websites zu erstellen. In der Regel ist der zukünftige Besitzer einer Webressource viel begeisterter von der Erstellung einer Website als von der Website selbst, und das ist ganz normal: Jeder hat seine eigene Seele.

Geringe Leistung. Unabhängig davon, wie sehr sich ein unerfahrener Webmaster anstrengt, wird seine Arbeit anfangs alles andere als professionell sein. Viele moderne Website-Designmethoden, Funktionalitäten und andere Features werden ihm aufgrund ihrer Komplexität verschlossen bleiben. Und selbst die einfachste, von Hand erstellte Website wird höchstwahrscheinlich viele Mängel und Fehler aufweisen, die zu Misserfolgen bei der Arbeit des Mitarbeiters führen und sich letztendlich negativ auf das Image des Unternehmens auswirken.

Fazit: Um eine qualitativ hochwertige Website zu erstellen, muss man ein echter Profi auf dem Gebiet der Website-Erstellung werden, was viel Mühe und Zeit in Anspruch nimmt. Leider verzichten die meisten Menschen darauf, sich mit der Erstellung von Websites zu befassen, da sie wissen, dass dies nicht der richtige Weg ist.

Für wen ist diese Methode geeignet?

Sie können eine qualitativ hochwertige Website nur in zwei Fällen selbst erstellen, und zwar

Wenn Sie bereits über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Website-Erstellung verfügen;
wenn Sie noch nicht über diese Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, aber die Entwicklung von Websites als zusätzliches (und vielleicht primäres) Fachgebiet planen. Gleichzeitig haben Sie genügend Zeit zur Vorbereitung und verfügen über erfahrene und hochqualifizierte Assistenten und Berater.

Erstellen Sie Ihre eigene Website mit dem Website-Builder

Heute ist es möglich, eine Website mit eigenen Händen zu erstellen, ohne die mühsame Phase des Erlernens der Grundlagen der Website-Erstellung. Im Internet gibt es zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Website-Builder, mit denen man in weniger als einer halben Stunde zum Besitzer einer eigenen Website werden kann. Diese Methode hat ihre Vorteile, aber leider auch ihre Nachteile.

Vorteile

Einfachheit Website-Baukästen unterscheiden sich in ihrer Benutzerfreundlichkeit. In der Regel sind sie jedoch für unerfahrene Benutzer konzipiert, d.h. sie haben eine intuitive Benutzeroberfläche und sind relativ einfach zu bedienen.

Zeitersparnis. Die Erstellung einer Website mit Hilfe von Baukästen erfordert in der Regel nicht viel Zeit von Seiten des Benutzers.

Niedrige Kosten. Die Kosten für die Website hängen vom Anbieter ab. In der Regel ist eine solche Website jedoch kostengünstig oder sogar kostenlos.  Damit sind die Vorteile leider schon erschöpft.

Nachteile

Eingeschränkte Funktionalität. In der Regel wählt der Benutzer einige Standardfunktionen aus (die in der Regel nicht sehr umfangreich sind). In dieser Situation ist es fast unmöglich, eine Website zu erhalten, die die Bedürfnisse Ihres Unternehmens vollständig (oder zumindest teilweise) erfüllt.

Fehlende Individualität im Design. Auch hier kann der Benutzer in der Regel aus einer begrenzten Anzahl von Designlösungen wählen, und oft gibt es keine Möglichkeit, das Design zu bearbeiten (z. B. ein Logo in den Kopfbereich einzufügen usw.). Daher ist es dem Ersteller einer solchen Website nicht möglich, das Design an das Corporate Design des Unternehmens oder gar an das Thema der Website anzupassen. Außerdem ist das Design der Website nicht einzigartig, da andere Benutzer des Builders die gleiche Option verwenden können. Das bedeutet, dass Ihre Website viele Duplikate im Web haben wird.

Probleme mit dem Hosting. Websites, die mit dem Builder erstellt wurden, werden in der Regel kostenlos gehostet, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt: viel Werbung, Probleme beim Betrieb, unpraktischer Third-Level-Domainname, keine Werbemöglichkeiten.

Fazit: Websites, die mit Hilfe eines Builders erstellt werden, können dem Image des Unternehmens schaden.

Für wen eignet sich diese Methode?

Solche Websites eignen sich gut für das Privatleben: Sie können persönliche Seiten, Ressourcen für informelle Gemeinschaften (z. B. Schulclubs) usw. erstellen. Webdesigner können auch Freiberufler, die nichts mit der Webbranche zu tun haben, beauftragen, ihr Portfolio zu platzieren. Wenn Ihr Unternehmen ernsthafte Schritte zur Geschäftsentwicklung plant, ist es die beste Lösung für Sie, eine Webseite von einer professionellen Webagentur erstellen zu lassen.

Eine Website bei einer Webagentur in Auftrag geben

Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und heute hat der Kunde einer Website eine fast unbegrenzte Auswahl: Zahlreiche professionelle Webstudios bieten ihre Dienste an, und natürlich kann man unter diesen Angeboten die beste Option finden. Und die rasante Entwicklung der Internettechnologie minimiert die Nachteile, die mit der Bestellung einer Website bei einer Webagentur verbunden sind.

Vorteile

Handwerkliche Qualität. Beauftragen Sie eine professionelle Webagentur mit der Entwicklung Ihrer Website. Dort wird für Sie eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Website erstellt, die den neuesten Anforderungen entspricht und die neuesten Trends bei der Erstellung von Websites widerspiegelt. Sie sichern sich gegen den Ausfall der Ressource ab. Die Website wird über eine praktische Struktur verfügen, die unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit erstellt wurde. Außerdem wird die Webressource schnell geladen und in allen Browsern korrekt angezeigt. Denken Sie daran, dass in der Webagentur ein Team von Fachleuten an Ihrem Projekt arbeitet: Webmaster, Designer, Texter usw., so dass jede Komponente auf höchstem Niveau arbeitet.

Erweiterte Funktionalität. Wenn Sie eine Website in einer Webagentur erstellen, können Sie aus einer breiten Palette von Optionen wählen, um eine Ressource zu erhalten, die Ihren Bedürfnissen voll und ganz entspricht.

Durchdachtes Design, das Ihren Anforderungen entspricht. Wenn Sie eine Website von Profis erstellen lassen, erhalten Sie eine Website mit einem hochwertigen und eleganten Design, das sich organisch in Ihre Corporate Identity einfügt.

Benutzerfreundlichkeit. Websites werden in der Regel von professionellen Webstudios auf der Grundlage eines modernen Content Management Systems (CMS) erstellt, so dass der Eigentümer die Website auch ohne spezielle Schulung effizient verwalten kann.

Möglichkeit der weiteren Förderung. In modernen Webstudios werden Websites so gestaltet, dass sie den Anforderungen von Suchmaschinen entsprechen, so dass Sie Ihre Ressourcen erfolgreich bewerben können.

Nachteile

Die Notwendigkeit, für die Arbeit von Profis zu bezahlen. Natürlich kostet die Erstellung von Websites auf hohem Niveau Geld. Aber wenn früher die Preise für Webentwicklung in allen Webstudios sehr hoch waren, können Sie jetzt mit Hilfe unseres Webworkshops eine qualitativ hochwertige Ressource mit modernem Design und zuverlässiger Funktionalität zu einem relativ günstigen Preis erwerben. Der “Nachteil” der Erstellung einer Website in Webstudios ist nicht mehr so gravierend.

Man muss mit dem Designer eine gemeinsame Sprache finden. Manchmal ist es unumgänglich, dem Webmaster, Designer oder Projektmanager das Bild der Website zu vermitteln, das man sich vorstellt. Manchmal gibt es Missverständnisse zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, die zu falschen Erwartungen führen. Wenn Sie jedoch mit echten Profis zusammenarbeiten, werden diese verstehen, was Sie brauchen, und Ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen.

Für wen eignet sich diese Methode?

Eine Website bei einer professionellen Webagentur in Auftrag zu geben, ist die ideale Lösung für alle, die ihr Geschäft ausbauen und die Gewinne ihres Unternehmens mit Hilfe ihrer Webressourcen steigern möchten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert